«Ich bin eine Brückenbauerin»

    Die Liedermacherin aus Eriswil ist seit sechs Jahren erfolgreich mit ihrer Band unterwegs. Jetzt gibt sie bereits die dritte CD «Schtazione» heraus»: Chansons voller Poesie und Leidenschaft in Mundart, Französisch und Italienisch. Getauft wurde das neue Werk von «Roswita und Band» kürzlich im Freizeitzentrum Obristhof in Oftringen. Die neue CD ist jetzt lieferbar und ein wunderschönes Weihnachtsgeschenk.

    (Bild: Daniel Fuchs) Roswita Schlatter ist auf ihrer neuen CD «Schtazione» bei sich angekommen.

    «Musik ist mehr als ein Hobby», stellt Roswita Schlatter zu Beginn unseres Gesprächs fest. Musik zieht sich wie ein roter Faden durch das spannende Leben der Liedermacherin mit Wurzeln aus dem Emmental. Sie hat eine nicht alltägliche Biografie vorzuweisen: Sie ist in Kamerun geboren, bis zu ihrer Einschulung lebte sie aus beruflichen Gründen ihrer Eltern in der afrikanischen Republik. «Die Tänze, Trommelwirbel und Gesänge auf den Feldern haben mich stark geprägt», so die engagierte Musikerin. Nach dem Umzug in die Schweiz lernte sie Klavier spielen und verbrachte viele Stunden auf dem Bauernhof ihres Grossvaters. «Er brachte mir die Schweizer Folklore und den Jodel näher», erinnert sich Schlatter. «Ebenso entdeckte ich die Freude am Singen und nahm berufsbegleitend Gesangsunterricht in Klassik und später in Jazz.» Doch nicht nur Musik gehört zum Leben der Liedermacherin. Auch die Liebe zum geschriebenen Wort, zur Sprache und zur Poesie spielte bereits als Jugendliche eine immer wichtigere Rolle. Mit diesem Hintergrund entschied sie sich für eine Ausbildung als Buchhändlerin. In ihrer Freizeit schreibt sie Gedichte, Liedtexte und beteiligt sich an verschiedenen musikalischen Projekten. Ihre Eigenkreationen behält sie aber lange Zeit in der verschlossenen Schublade: «Mein Umfeld ermutigte mich, meine Lieder und meine Musik auf der Bühne allen zugänglich zu machen». Es sei ein Prozess gewesen bis sie dazu bereits gewesen wäre. «Ich musste zuerst mich selber finden, das dauerte einen Moment», so die Künstlerin.

    Harmonie untereinander in der Band
    Seit sechs Jahren sind nun «Roswita und Band» musikalisch unterwegs. Mit dem dritten Album «Schtazione», das kürzlich auf dem Chömiboden im Freizeitzentrum Obsthof in Oftringen getauft wurde, ist sie jetzt ganz bei sich angekommen. «Ich fühle mich sehr wohl in dieser Band. Das ist für mich als äusserst sensibler Mensch sehr wichtig. Denn meine vier Bandmitglieder sind für mich liebe Menschen, mit welche ich mich auch gerne sonst austausche und viel unterwegs bin», sagt die Bandleaderin. «Ich mag es konstant, möglichst wenige Wechsel, so dass man sich langfristig aufeinander einstellen kann, einander kennt und vertraut. Das gibt ein Gefühl der Geborgenheit und der Harmonie und dementsprechend kommen auch unsere Lieder ganz anders rüber.» Mit ins Boot am Bass gehört auch ihr Mann Johannes. «Zuerst dachte ich, das funktioniert nicht, doch es klappt gut», freut sich Schlatter.

    Mehrsprachigkeit als Privileg
    Als Privileg wie auch als grossen Vorteil erachtet die Mutter von zwei erwachsenen Töchtern die Fähigkeit, in verschiedenen Landessprachen Lieder zu schreiben und zu komponieren. «Unter anderem Bilingue in Biel aufgewachsen, trage ich diese Mehrsprachigkeit und das grosse Interesse für die unterschiedlichsten Kulturen in mir. Es wurde mir so quasi in die Wiege gelegt.»

    Roswita Schlatter sieht sich als Brückenbauerin: Sie verbindet mit ihren Liedern in berndeutscher, französischer und italienischer Sprache nicht nur unterschiedliche Chanson-Kulturen, sondern auch Menschen mit verschiedenen Hintergründen – über die Sprachgrenze hinweg. Zusammen mit ihrer vierköpfigen Band gelingt es der Sängerin, die verschiedenen Sprach-Kulturen musikalisch auszudrücken und umzusetzen und dabei doch den Liedern ihre persönliche Note zu geben. «Es gibt Lieder, die inhaltlich nicht in jeder Sprache funktionieren. Manchmal ist es für mich auf Anhieb klar, welche Sprache ich wählen soll, um mein Gefühl und Ausdruck dieser Lieder authentisch rüber zu bringen», sagt Schlatter. Seit rund einem Jahr wohnt sie mit ihrem Mann, zwei Hunden und zwei Katzen in einem Bauernhaus in Eriswil im Emmental. «Ich bin zu meinen Wurzeln zurückgekommen und sehr froh darüber» Hier ist sie nun endlich nach ihren zahlreichen Stationen – darunter 16 Jahre im aargauischen Rothrist – endlich angekommen.

    Geschichtenerzählerin und Dichterin
    Dieses Gefühl von Heimat und Geborgenheit widerspiegelt sich auch in ihren Liedern auf dem neuen Booklet. Inspirieren lässt sich die Liedermacherin von der Natur, Begegnungen, Kindheitserinnerungen, Träumen, aber auch Gefühlen wie Wut, Angst und Freude. Dank ihrer sensiblen und feinfühligen Art hat sie ein besonderes Fingerspitzengefühl, bewegende Momente und Gemütszustände möglichst realitätsnah aufs Papier zu bringen, respektive zu vertonen. «Viele Lieder entstehen beim Arbeiten oder wenn ich extrem geistig aktiv bin und eigentlich keine Zeit dafür habe. Deshalb habe ich mir angewöhnt, so-fort Notizen zu machen.» Jedes Lied trägt eine aussergewöhnliche Geschmacksnote: persönlich, voller Poesie und Leidenschaft, gewürzt mit dem jeweiligen sprachlichen Kräuterduft. Rosiwita Schlatter ist aber nicht nur eine Chanson-Schreiberin, sondern auch eine Geschichtenerzählerin und Dichterin, sie singt, spielt Klavier und Gitarre.

    Auf der neuen CD «Schatzinoe» sind mehrheitlich liebliche und fröhliche Lieder zu hören. «Der Chansonstil macht die Musik leicht und transparent», so Schlatter. «Wir wollen das Leben in allen Facetten zeigen, wie es ist und unser Publikum auf eine Reise mitnehmen und zum Träumen bringen. Selbstverständlich ist Mitsingen erlaubt.»

    Corinne Remund


     

    Schtazione» mit Roswita & Band

    Ein 24 Seiten Booklet mit allen Texten und Bildern säumt diese wunderschöne CD-Produktion. Die CD ist jetzt lieferbar, Sie ist ein wunderschönes Weihnachtsgeschenk. Wer bei Roswita Schlatter persönlich die CD bestellt, bekommt eine Foto-Postkarte dazu geschenkt, mit einem Bild welches Roswita Schlatter geknipst hat. Natürlich kann man auch eine persönliche Widmung verlangen. Auf der Website findet man zudem noch andere Vertriebsquellen, bei denen die CD bestellt werden kann.

    Info/CD bestellen:
    www.roswitaundband.ch

    Vorheriger ArtikelIm Fokus der KMU Wirtschaft
    Nächster ArtikelOhne Mitarbeiter kein Know-how